Mit Tee abnehmen? Ja Sie haben richtig gelesen. Klar, Tee enthält keine Kalorien, aber das ist nicht der Grund. Denn Tee kann die Fettverbrennung ankurbeln und auch das Hungergefühl reduzieren. Außerdem wirkt er engiftend und regt den Stoffwechsel an. Diese Sorten sind dabei besonders effektiv:
1. Grüner Tee
Grüner Tee regt die Fettverbrennung an, wie viele Studien belegen können. Der Grund dafür sind die enthaltenen Polyphenole. Denn in grünem Tee sind vor allem Catechine enthalten, diese gehören zu den Flavonoiden, deren fettverbrennende Wirkung bekannt ist. Diese sind auch für den typisch bitteren Geschmack des Tees verantwortlich. Die Bitterstoffe bremsen den Heißhunger auf Süßes. Darüber hinaus regt grüner Tee einen richtigen Detox-Effekt an, da er die Selbstreinigungskräfte des Körpers ankurbelt.
2. Mate-Tee
Der Mate-Tee Trend ist wohl an den wenigsten vorüber gegangen, schließlich bekommt die meist im trendigen Maya-Design gehaltenen Flaschen mittlerweile an fast jedem Kiosk. Er ist besonders aufgrund seines hohen Koffeingehalts beliebt. Doch in der ungesüßten Variante bremsen auch seine Bitterstoffe das Hungergefühl. In einigen Südamerikanischen Ländern werden sogar Mate-Blätter zum Unterdrücken des Hungergefühls gekaut. Für den besten Abnehmeffekt sollten Sie jedoch auf die Flaschen vom Kiosk verzichten und lieber selbst frischen Tee aufgießen – ungesüßt natürlich.
3. Roibusch-Tee
Auch dieser Tee bremst den Appetit und vor allem die Lust auf Süßes. Der meist aus Südafrika stammende Tee sticht durch seine aromatischen Öle hervor. Wem dieser zu intensiv ist, kann diesen gut mit etwas Zimt abschmecken. Der positive Nebeneffekt: Zimt hilft ebenfalls beim Fettverbrennen, da auch dieser viele Polyphenole enthält. Zusätzlich wirken seine Ballaststoffe bei der Verdauung.
4. Ingwer-Tee
Ingwer-Tee beschleunigt durch seine enthaltenen Scharfstoffe den Stoffwechsel, da diese die Betriebstemperatur des Körpers erhöhen. Da Inger die Magensäureproduktion anregt, können andere Nahrungsmittel schneller verdaut werden. Doch Inger enthält auch wichtige Vitamine und Mineralstoffe, außerdem wirkt er enzündungshemmend. Ingwer-Tee sollten Sie am besten selbst frisch aufgießen, da Sie mehrere Gramm pro Teekanne einrechnen sollten. Die Teebeutel aus dem Supermarkt enthalten häufig wesentlich weniger Ingwer.
5. Weißer Tee
Weißer Tee ist extrem reich an Polyphenolen. Doch nicht an irgendwelchen, er enthält Flavonoide die einen straffenden Effekt auf die Haut haben. Man könnte diesen Tee also auch als Beauty-Tee bezeichnen. Doch darüber hinaus unterstützt er den Fettstoffwechsel und regt die körpereigenen Abwehrkräfte an.
6. Brennessel-Tee
Brennessel-Tee eignet sich durch seine stark harntreibende Wirkung wunderbar zum abnehmen. Durch seinen hohen Kalium– und Calcium-Gehalt entwässert er den Körper und hat dadurch eine Detox-Wirkung. Dadurch, dass Brennessel-Tee kein Koffein enthält, ist er eine gute Alternative zu Grünen Tee. Wichtig: Wenn Sie viel Brennessel-Tee trinken, sollten Sie auch für einen Ausgleich des Wasserhaushalts sorgen. Am besten mit Wasser, oder aber mit anderen Tees…
Pingback: Marktanalyse von Produkten und Lebensmitteln mit Polyphenolen -
Pingback: OPC-Traubenkernextrakt - Definition, Wirksamkeit & Einnahme -