Zum Inhalt springen

Alles Wissenswerte über den Hotgen Schnelltest

    Vorteile des Hotgen Schnelltests

    Schnelligkeit: Nach Ausführung des Tests, liegt das Resultat binnen 15 Minuten vor.

    Selbstanwendung: Die Durchführung ist unkompliziert und es werden keine zusätzlichen Utensilien oder ein Laborumfeld benötigt. Er kann Zuhause oder auch in der Arbeit durchgeführt werden.

    Zuverlässigkeit: In China getestet, ergab der Test eine Zuverlässigkeit von 97,76 %. Die Sensitivität liegt bei 96,3 % und die Spezifität für SARS-CoV-2 bei 99,1 %.

    In welchen Situationen kann der Test verwendet werden?

    Bei Symptomen oder kürzlichem Kontakt mit einem Corona-Infizierten kann ein Schnelltest von Vorteil sein. Für einen Test müssen auch nicht zwingen Symptome vorliegen, da diese nach Kontakt erst eine Weile später auftreten. Allerdings kann das Ergebnis bei wenigen Viren erstmals ungenau ausfallen und es wird empfohlen im Zweifelsfall ärztliche Beratung in Betracht zu ziehen.

    Im Allgemeinen helfen Schnelltests dabei, die Pandemie durch rascheres Erkennen einer Infektion einzudämmen.

    Durchführung des Hotgen Schnelltests

    Sowohl bei der Verwendung als auch bei der vorherigen Lagerung ist auf eine Raumtemperatur von 10 bis 30 Grad zu achten.

    Vor dem Entnehmen der Probe müssen die Hände sorgfältig gewaschen und auch desinfiziert werden. Das Tragen von Handschuhen ist allerdings nicht vonnöten. Der Abstrich sollte an einem möglichst sauberen Platz stattfinden. Ein Spiegel kann dabei hilfreich sein.

    Zuerst das Wattestäbchen aus der Verpackung nehmen und darauf achten, dass der Tupfkopf nicht in Berührung mit anderen Gegenständen kommt. Es bietet sich entweder ein Nasen- oder ein Rachenabstrich an.

    Für den Nasenabstrich kann das Stäbchen mit dem Tupfkopf voran vorsichtig in eines der Nasenlöcher eingeführt werden, bis ein leichter Widerstand spürbar wird. Nun sollte der Tupfer viermal für insgesamt etwa 15 Sekunden in einer kreisförmigen Bewegung an der Naseninnenseite gerieben werden. Dasselbe Vorgehen jetzt im anderen Nasenloch mit demselben Tupfer wiederholen.

     

    Wer einen Rachenabstrich bevorzugt, muss den Kopf ein wenig nach vorne beugen, den Mund öffnen und “Ah” sagen. Der Tupfer muss mindestens dreimal an jeder Mandel und am hinteren Gaumen gerieben werden. Dabei und auch beim Herausziehen des Stäbchens gilt es vorsichtig vorzugehen.

    Jetzt kann das Extraktionsröhrchen geöffnet und das Stäbchen in die Flüssigkeit getaucht werden. Den Tupfer dreimal im Kreis drehen und ebenfalls dreimal mit den Fingern von Außen draufdrücken. Das Stäbchen muss mindestens 15 Sekunden in der Flüssigkeit einweichen. Nach erneutem Ausdrücken kann das Stäbchen entfernt und das Röhrchen wieder fest verschlossen werden.

    Die Probe im Röhrchen muss innerhalb einer Stunde getestet werden.

    Hierfür wird die Testkassette geöffnet und auf eine saubere und ebene Fläche gelegt. Vier Tropfen der behandelten Probe in die mit “S” markierte Vertiefung auf der Testkassette träufeln und abwarten. Das Aufscheinen des Ergebnisses kann rund 15 Minuten dauern und nach 30 Minuten wird das Ergebnis wieder ungültig.

    Das Ergebnis wird angezeigt durch Striche. Zwei Striche (C und T) bedeuten ein positives Ergebnis und ein Strich (C) ist negativ. Ein Strich einzig auf T bedeutet ungültig und verlangt die erneute Durchführung des Tests.

    Sollte das Ergebnis positiv sein, muss der „Meldebogen bei Vorliegen eines positiven Testergebnisses“ ausgefüllt und eingereicht werden.

    Die benutzten Testutensilien sollten in einer gesonderten Plastiktüte verschlossen und im Restmüll entsorgt werden. Zusätzlich empfiehlt es sich, die Unterlage zu säubern, die Hände zu waschen und den Raum zu lüften.

    Wie funktioniert der Schnelltest?

    Bei dem Hotgen Schnelltest handelt es sich um einen Antigentest, der das Nukleokapsid-Protein von SARS-CoV-2 nachweist. Der Strich an der Position “T” enthält Anti-N-Protein-Antikörper, welche in Verbindung mit dem N-Protein des Virus einen sichtbaren roten Strich bildet.

                                                        

     

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert