Zum Inhalt springen

Resveratrol in Weinen und Trauben

    Resveratrol in Weinen und Trauben

    Resveratrol wird stark mit roten Trauben und aus Trauben hergestelltem Rotwein in Verbindung gebracht. Weine wie Malbec, Petite Sirah, St.

    Laurent und Pinot Noir weisen den höchsten Resveratrolgehalt auf. Malbec-Trauben haben die dickste Schale und daher auch den höchsten Resveratrol-Gehalt.

    Wie die Weinbereitung den Resveratrol-Gehalt bestimmt

    Die Konzentration von Resveratrol in einem Rotwein hängt von der Region ab, aus der er stammt. Dunkelrote und violette Trauben weisen eine höhere Konzentration dieses Polyphenols auf.

    Die Konzentration im Wein variiert jedoch hauptsächlich mit dem Weinherstellungsverfahren und nicht mit der Traubensorte, die in den Wein gelangt. Bei der traditionellen Weinbereitung ist die Resveratrol-Konzentration in Rotwein am höchsten, verglichen mit der Kohlensäuremazeration. Damit die verschiedenen Pflanzenpigmente und Antioxidantien aus den Traubenschalen und -kernen vollständig extrahiert werden können, muss der Wein bis zum Abschluss des Gärungsprozesses mit ihnen in Kontakt bleiben.

    Die oben schwimmenden Schalen sollten beim Umrühren des Weins wiederholt nach unten gedrückt werden, damit sie und die Kerne verstärkt mit dem Wein in Kontakt kommen. Rotwein, der nach dieser Methode hergestellt wird, hat die höchste Resveratrolkonzentration.

    Gesundheitliche Vorteile von Wein

    Rotweine haben einen Resveratrol-Gehalt (pro 5-Unzen-Glas) von 0,03-1,07 Milligramm (mg), was mit dem Resveratrol-Gehalt in Weißweinen vergleichbar ist, der in der Regel zwischen 0,01-0,27 mg liegt. Roter Traubensaft enthält 0,017-1,30 mg pro 5 Unzen. Die Frage, ob die bekannten herzgesunden Wirkungen eines mäßigen Glases Rotwein pro Tag auf das Resveratrol oder den Alkoholgehalt des Weins zurückzuführen sind, wird kontrovers diskutiert. Diese Debatte wird durch die Tatsache angeheizt, dass Resveratrol bisher nicht nachweislich die Lebenserwartung verlängert oder die Sterblichkeitsrate in einer gesunden älteren Bevölkerung verringert hat.

    Alkohol hat jedoch die folgenden unabhängigen Wirkungen, die zu einer Verringerung des Atheroskleroserisikos und einer 20-30%igen Verringerung der koronaren Herzkrankheit beitragen:

    • Erhöht das High-Density-Lipoprotein (HDL)
    • Senkung des Low-Density-Lipoproteins (LDL)
    • Reduziert den Blutdruck
    • Prävention der Bildung von Blutgerinnseln

    Auch andere positive Aspekte, wie die Wirkung von Resveratrol bei Haarausfall, sind umstritten.

    Weinkonsum und Gesundheitsaspekte

    Resveratrol in Weinen und Trauben

    Kann Traubensaft die gleiche Wirkung wie Rotwein haben? Offensichtlich sind die Ergebnisse in Bezug auf die Gesundheit trotz der hohen Resveratrol-Konzentration in letzterem vergleichbar.

    Was ist unter einem gesunden Glas Rotwein zu verstehen? Man könnte es mit 1-2 5-Unzen-Gläsern Rotwein übersetzen, oder mit nur einem für Frauen. Der Grund dafür ist, dass der weibliche Körper einen geringeren Wassergehalt hat, was zu einer höheren Alkoholkonzentration führt. In Anbetracht der nur allzu bekannten Nebenwirkungen von zu viel Alkohol wie Alkoholismus, Leberschäden, Hirnschäden, psychische Probleme, Diabetes, Bluthochdruck, Schlaganfall und Herzkrankheiten sowie Krebs sollte der unklare Zusammenhang zwischen Resveratrol und Herzgesundheit nicht als Freibrief für den Genuss von Rotwein verstanden werden.

    Schlussfolgerung

    Ein Glas Rotwein nach dem Essen ist ein angenehmer Schluck, aber ein darüber hinausgehender Alkoholkonsum ist angesichts der bisher gesammelten Erkenntnisse nicht gesund. Wer auf Alkohol verzichtet, kann dennoch die gesundheitlichen Vorteile von Resveratrol aus alkoholfreiem Rotwein und rotem Traubensaft genießen. Beim Menschen ist nach heutigem Kenntnisstand eher der Alkohol für die herzgesunde Wirkung von Rotwein verantwortlich als Resveratrol. Dennoch kann Rotwein zum Feind werden, wenn er aufgrund der gesundheitsschädlichen Wirkungen des Alkohols in zu großen Mengen konsumiert wird. Deshalb sollte Resveratrol primär über andere Lebensmittel zugeführt werden, zum Beispiel mit Nahrungsergänzungsmittel oder diesen 8 Lebensmitteln mit viel Resveratrol.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert