Blaubeersaft ist ein köstliches Getränk mit vielen gesundheitlichen Vorteilen – in der Tat gibt es mindestens 10 davon, die wir Ihnen in Kürze vorstellen werden. Blaubeeren im Allgemeinen werden für ihren Nährstoffgehalt und ihre starken Antioxidantien gepriesen. Jetzt, wo das wärmere Wetter vor der Tür steht und die Blaubeeren wieder Saison haben, stellen wir Ihnen hier 10 Vorteile von Blaubeersaft vor, die Sie kennen sollten, um Sie dazu zu verleiten, mehr von diesen gesunden Beeren zu essen.
Gesundheitliche Vorteile von Blaubeersaft
Abnehmen: Eine von der Universität Michigan durchgeführte Studie ergab, dass Heidelbeeren bei der Gewichtsabnahme helfen können. Es wurde festgestellt, dass Blaubeeren den Fettabbau bei Ratten fördern, unabhängig davon, welche Diät sie einhielten. Die Forscher glauben, dass Blaubeeren einen Einfluss auf die Art und Weise haben, wie unser Körper Zucker speichert und abbaut. Obwohl die Studie an Ratten durchgeführt wurde und weitere Untersuchungen an Menschen erforderlich sind, gibt es frühere Studien, die ähnliche Ergebnisse nahelegen.
Verlangsamung des Alterungsprozesses: Dank seines hohen Gehalts an Antioxidantien kann Heidelbeersaft dazu beitragen, Schäden durch freie Radikale, die den Alterungsprozess beschleunigen, zu bekämpfen. In einer Studie konsumierten die Teilnehmer vier Wochen lang Heidelbeersaft in Kombination mit Apfelsaft. Die Forscher fanden heraus, dass oxidative DNA-Schäden – die den Alterungsprozess fördern und das Krebsrisiko erhöhen – um 20 Prozent reduziert wurden.
Reichlich Antioxidantien: Wie bereits erwähnt, sind Heidelbeeren und Heidelbeersaft reich an Antioxidantien, die Schäden durch freie Radikale bekämpfen. Blaubeeren weisen im Vergleich zu anderen Früchten den höchsten Gehalt an Antioxidantien auf. Abgesehen von der Bekämpfung freier Radikale werden Antioxidantien auch mit einer verbesserten allgemeinen Gesundheit in Verbindung gebracht.
Senkung des Blutdrucks: Studien haben ergeben, dass der Verzehr von Blaubeeren mit einer Senkung des Blutdrucks verbunden ist. Nach einem achtwöchigen Verzehr von 50 Gramm Blaubeeren pro Tag sank der Blutdruck bei Risikopatienten mit Herzerkrankungen um vier bis sechs Prozent.
Vorbeugung von Herzkrankheiten: Da Blaubeeren bei Bluthochdruck helfen können, können sie auch dazu beitragen, das Risiko von Herzkrankheiten zu verringern. Es ist bekannt, dass Blaubeeren die Risikofaktoren für Herzkrankheiten reduzieren, aber es sind noch weitere Untersuchungen erforderlich, um festzustellen, ob sie das Risiko eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls verringern können.
Die Gesundheit des Gehirns fördern: Freie Radikale und oxidativer Stress können das Gehirn schädigen. Die Antioxidantien in Blaubeeren können dem entgegenwirken und so zu einer besseren Gesundheit des Gehirns beitragen. Eine sechsjährige Studie mit 16 010 älteren Menschen ergab, dass der Verzehr von Blaubeeren und Erdbeeren kognitive Beeinträchtigungen um 2,5 Jahre verzögert.
Diabetes in den Griff bekommen: Blaubeeren sind relativ zuckerarm, was sie zu einem gesunden Snack für Diabetiker macht, der den Blutzuckerspiegel nicht in die Höhe treibt. Die Eigenschaften der Blaubeeren wirken sich auch positiv auf die Insulinkontrolle und -sensitivität aus, was durch den Genuss von Blaubeersaft leicht erreicht werden kann.
Behandlung von Harnwegsinfektionen: Cranberrysaft wird oft als Hilfe bei Harnwegsinfektionen angepriesen, aber auch Heidelbeersaft kann bei der Behandlung von Harnwegsinfektionen helfen. Blaubeeren und Cranberries sind eng miteinander verwandt und haben die gleichen Wirkstoffe, die bei der Behandlung von Harnwegsinfektionen helfen. Achten Sie nur darauf, einen natürlichen Blaubeersaft zu trinken und nicht die Cocktailvariante, die viel Zucker enthält und den Zustand verschlimmern kann.
Linderung von Muskelschäden nach einem anstrengenden Training: Nach einem intensiven Training können die Muskeln müde und wund werden, aber diese Muskelermüdung kann durch den Verzehr von Heidelbeersaft und Heidelbeeren verbessert werden. Blaubeeren können dazu beitragen, Entzündungen und oxidativen Stress in den Muskeln zu verringern, wodurch die Muskelreparatur beschleunigt wird.
Unterstützung der Augengesundheit: Die Antioxidantien in Blaubeeren können die Augengesundheit unterstützen, indem sie Schäden durch freie Radikale an den Augen und die daraus resultierenden Sehprobleme verhindern. Blaubeeren wirken sich auch positiv auf den Blutdruck aus, der ebenfalls zu Sehschwäche beiträgt.
Gesunde Blaubeersaft-Rezepte
Wenn Sie davon überzeugt sind, dass Sie öfter Blaubeeren verzehren sollten, finden Sie hier einige gesunde Rezepte für Blaubeersaft, mit denen Sie alle Vorteile der Blaubeeren nutzen können.
- Um Blaubeersaft herzustellen, geben Sie die Blaubeeren in einen Topf und gießen Sie so viel Wasser hinzu, dass die Früchte bedeckt sind. Erhitzen Sie die Beeren, bis sie kochen.
- Die Blaubeeren mit einem Holzlöffel zerdrücken, während die Früchte noch im Wasser sind, aber die Hitze ausgeschaltet ist.
- Das Blaubeerpüree kochen. Nach dem Aufkochen vom Herd nehmen.
- Den Blaubeersaft von den Blaubeerstücken abseihen und die restlichen Blaubeeren mit dem Holzlöffel zerdrücken.
- Schmecken Sie den Saft ab und fügen Sie einen natürlichen Süßstoff nach Ihrem Geschmack hinzu.
Jetzt, wo Sie Ihren eigenen hausgemachten Blaubeersaft haben, können Sie damit beginnen, Ihre Gesundheit täglich mit all den Vorteilen zu verbessern, die diese Wunderbeeren zu bieten haben.
Pingback: ✓ Heidelbeersaft Nährwertangaben und gesundheitliche Vorteile